Kultur

Band I Kapp-Putsch und Märzrevolution 1920 neu aufgelegt

Buchtitel und -rückseite.

 

Der Bochumer RuhrEcho Verlag hat soeben eine zweite korrigierte und überarbeitete Auflage der Schrift von Günter Gleising aufgelegt:

Kapp-Putsch und Märzrevolution 1920 (I)

Ereignisse und Schauplätze in Bochum und Umgebung
ISBN 978-3-931999-15-5
9,90 Euro.

 

Die Neuauflage war notwendig, da die 1. Auflage vergriffen war. Das vorliegende Buch beleuchtet die Abwehr des Kapp-Putsches und die Märzrevolution 1920 aus der lokalen Erforschung für das mittlere Ruhrgebiet. Es bewertet die Bedeutung der Region Bochum/Witten/Hagen neu. Denn es waren die Bochumer, Wittener und Hagener Arbeiterwehren, die schon am 13./14. März 1920 gegründet worden waren, die in Wetter und Herdecke die ersten militärischen Siege über die Reichswehrtruppen errangen. Sie waren wesentlich an der Zerschlagung des Freikorps Lichtschlag in Dortmund beteiligt und aktiv an der Formierung der Roten Armee beteiligt.

Auch weitere Ereignisse und Schauplätze, sowie die Mechanismen, die Organisations- und Sozialstrukturen des Kampfes gegen den Kapp-Putsch sowie der Märzrevolution werden dargestellt. Der Frage, wie das unermüdliche Interesse an Versammlungen, Demonstrationen und politische Interesse entstand wird ebenso nachgegangen wie die Frage warum diese Generation im Jahr 1920 das System der Ausbeutung und Unterdrückung nicht mehr ertragen wollte, welches ihre Eltern und Großeltern ihr Leben lang erduldeten.

Das Inhaltsverzeichnis des Bandes:

Vorwort
  1. Der Putsch in Berlin und die Reaktionen im Industriegebiet
  2. Die Schauplätze in der Region
  3. Erste bewaffnete Kämpfe
  4. Die Kämpfe um Dortmund, Wattenscheid und Essen
  5. Die Zwischenzeit: Verhandlungen, Sicherung der Lebensgrundlagen und die Kampffront an der Lippe
  6. Die Sammlung der Reichswehr und der zweite Generalstreik
  7. Die Verbrechen der Reichswehr bei Haltern
  8. Die Besetzung des mittleren Ruhrgebietes durch die Reichswehr

Medieninformation
RuhrEcho Verlag


Weiter lieferbar:

Günter Gleising, Mitarbeit Anke Pfromm
Kapp-Putsch und Märzrevolution 1920, Band II
Ereignisse und steinerne Zeugen – Gräber und Denkmäler zwischen Rhein und Weser erzählen Geschichte
536 Seiten zahlreiche Dokumente und Fotos
ISBN: 978-3-931999-16-2
24,00 Euro.