CO-Pipeline

COvestro Aktionärsversammlung 2020

Grafik: Geplanter Kohlenmonoxid-Leitungsverbund.

Fast schon ein ­COVID19-Drama

Hilden, 30 Juli 2020 | Als um 10 Uhr Richard Pott, Aufsichtsratsvorsitzender der COvestro die Virtuelle Hauptversammlung eröffnete, konnte noch niemand außer ihm vielleicht ahnen, wie das Ganze ablaufen würde. Die Verantwortlichen von COvestro waren aber wohl eher froh, den Aktionären nicht persönlich gegenüber treten zu müssen.

So mussten die Fragen bis drei Tage vorher «eingereicht» werden und in der gar nicht so «online» organisierten Veranstaltung waren keine Fragen oder Nachfragen zugelassen.

So verkündete der Vorstandsvorsitzende Steilemann dann auch als Hauptmotto «Die Welt jeden Tag lebenswerter machen». Wie er das den Grundstückseigentümern schmackhaft machen möchte, die durch den von ihm beantragten sofortigen Baubeginn für das erneute Durchpflügen und -baggern ihrer Grundstücke wiederholt betroffen werden, musste er in diesem Spar-Format nicht beantworten. Und das alles um eine unnötige, unkontrollierbare Giftgasleitung an den Start zu bringen, die schon bei einem kleinen Leck soviel Tote zur Folge haben würde und sogar die weitere Existenz des Konzerns gefährden könnte.

Dafür fanden die Vorstandsmitglieder wieder viele Gründe für die verfehlten Ziele in der Covid19-Pandemie. Und das obwohl, wie sie selbst zugeben mussten, die Absatz-und Umsatzprobleme bereits früher und ohne Lock-Down zu spüren waren.

Sehr eilig hatte es Pott als Leiter der Veranstaltung bereits bei der Stimmabgabe. Dabei gab er gerade einmal 5 Minuten Restzeit nach der Ankündigung. Und noch kritischer wurde es bei der Widerspruchsmöglichkeit vor dem Ende der Veranstaltung. Da hatten in den vorgegebenen zwei Minuten manche Aktionäre Maus und Tatstatur noch nicht in Position gebracht, da fiel schon das digitale Fallbeil. Um genau 12.55 Uhr war Schluss. Erstaunlich für einen Dax-Konzern mit mehr als 180 Millionen Aktien und mehreren tausend Aktionären!

Dieter Donner
Pressekoordinator der Stopp Bayer-CO-Pipeline Initiativen
Monheim, Hilden, Langenfeld, Erkrath, Ratingen, Solingen, Düsseldorf
Grafik: BUND