Partei

Mustafa Şahin 15.01.1950 – 17.01.2022

Porträt Mustafa.

Hammer-Sichel-Stern.Unser Freund und Genosse
Mustafa Şahin
lebt nicht mehr

Mustafa starb am 17. Januar 2022 in Leverkusen an den Folgen einer Krebserkrankung. Am 15. Januar hätten wir mit ihm gerne noch seinen 72. Geburtstag gefeiert.

Wir verlieren einen liebenswerten, hilfsbereiten und standhaften Genossen. Viele Jahre lang war Mustafa die gute Seele in unserer Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen. Seine Gastfreundschaft und seine Kochkünste sind legendär. Für viele Genossinnen und Genossen der DKP und der SDAJ, für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Kursen und Subbotniks in der Karl-Liebknecht-Schule war er ein Freund und Berater.

1976 war Mustafa Mitgründer der TKP-Jugendorganisation IGD (Ilerici Gençler Derneǧi) und mehrere Jahre deren Vorsitzender in Istanbul. 1985 musste er nach Deutschland migrieren, reihte sich in die Kämpfe der Arbeiterklasse dieses Landes ein und wurde in Krefeld Mitglied der DKP. Vor mehr als 10 Jahren zog er nach Leverkusen, lebte und arbeitete seither in der Karl-Liebknecht-Schule der DKP.

Mustafa wird uns fehlen. In der Karl-Liebknecht-Schule, in der TKP und der DKP, in der Kulturvereinigung Leverkusen, bei Demos und Aktionen. Er wird uns fehlen im Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung, im Kampf für Frieden, Internationale Solidarität und Sozialismus.

Die bevorstehende Wiedereröffnung der Karl-Liebknecht-Schule nach der langen Sanierungsphase hätten wir so gerne mit ihm gemeinsam gefeiert. Das ist ihm und uns nicht vergönnt. Wir werden die Arbeit in seinem Sinn fortsetzen und sein Andenken in Ehren halten.

Im Sinne von Mustafa bitten wir um Spenden für die Karl- Liebknecht-Schule: DKP-Parteivorstand | GLS-Bank | IBAN: DE63 4306 0967 4002 4875 01

Deutsche Kommunistische Partei - DKP
Parteivorstand
Bezirksvorstand Rheinland-Westfalen
Gruppe Leverkusen
Türkiye Komünist Partisi - TKP
Kommunistische Partei der Türkei (1920)
Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ)
Bundesvorstand | Landesvorstand Rheinland
Karl-Liebknecht-Schule der DKP
Kulturvereinigung Leverkusen e.V.