Internationaler Tag der Migration

 Menschen unter Deck.

Volkssolidarität zum Tag der Migranten:

Migration als Chance

«Migration ist eine Chance für uns», sagt Manfred Evers, innerhalb der Volkssolidarität Ratingen e.V. für Migranten*innen und Flüchtlinge zuständig, anlässlich des Internationalen Tages der Migranten, den die Vereinten Nationen (UN) erstmals am 18. Dezember 2000 ausriefen.

«Seit Anbeginn ist die Migration ein fester Bestandteil der Menschheitsgeschichte. So zu tun, als wäre dies ein Phänomen der Jahre 2014/15, wie Rechtspopulisten gerne behaupten, ist schlicht falsch. Was wir heute sind, wäre ohne Migration nie möglich gewesen», so Evers weiter.

Heute haben über 30 Prozent der Menschen in Ratingen einen Migrationshintergrund und sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil unseres Gemeinwesens.

«Unsere Gesellschaft altert zusehends. Die restriktiven EU-Einreiseregelungen für nicht EU-Bürger*innen erschweren eine legale Einwanderung in den Arbeitsmarkt. Nun ist es dringend notwendig den Arbeitsmarkt zu öffnen, die bürokratischen Verfahren zu vereinfachen und die internationale Zusammenarbeit in Bildung zu stärken.» Weiter fordert Evers mehr Teilhabe für Migrant*innen. Ohne diese sei Integration kaum möglich.
 

Manfred Evers
Volkssolidarität Ratingen e.V.
Bild: Von Bundesarchiv, Bild 137-041316
Unbekannt CC BY-SA 3.0 de, Link