Maifeier in Köln

Feiernde, Beifall für Musiker.

Gelungene Maifeier in Köln-Mülheim

26.04.2014 update | Wir fei­ern drau­ßen. Es bleibt tro­cken. Gast­ge­ber ist die SSM, die so­zia­lis­ti­sche Selbst­hil­fe Mül­heim. Ih­re »Hal­le am Rhein« scheint et­was ab­ge­le­gen, ist aber zu­gäng­li­cher für das Pu­bli­kum. Nach­barn prü­fen, was bei uns los ist. An­de­re un­ter­bre­chen ih­ren Spa­zier­gang. Vie­le blei­ben an­ge­sichts der hei­te­ren Stim­mung. Es sam­meln sich mehr als 100 Gäs­te.

Fürs Es­sen sorgen die Genossen am Grill, für die Ge­trän­ke die Freun­de vom SSM.

Ei­ne At­trak­ti­on ist die Grup­pe Mu­si­kan­des mit Lie­dern des re­vo­lu­tio­nä­ren Chi­le. Ro­mi­na er­in­nert an Vic­tor Ja­ra, an Isa­bel Par­ra, an die gro­ßar­ti­ge Mu­sik von Qui­la­payun und In­ti Il­li­ma­ni. Da­ni­els Cha­ran­go klingt herr­lich. Aber auch die Siku-Flö­te aus PVC-Roh­ren vom Bau­markt. Ob Mu­si­kan­des zum Pres­se­fest kom­men? Na, klar!

Rampe als Bühne mit Musikern. Transparent: »Nichts ist vergessen – niemand ist vergessen. Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! DKP«.

­Wolf­gang Scholz gibt für den Ar­beits­kreis Wirt­schaft und So­zia­les ei­ne Ein­schät­zung des Ta­rif­ab­schlus­ses Öf­fent­li­cher Dienst. Klaus Stein prüft, was die bür­ger­li­chen Par­tei­en zum The­ma Woh­nungs­not und Mie­ten zu sa­gen ha­ben. Wolf­gang Berg­mann wirbt für die Mül­hei­mer Bür­ger­lis­te, die für die Be­zirks­ver­tre­tung kan­di­diert. Hier ste­hen Kom­mu­nis­ten auf der Lis­te. Aber auch für die Be­zirks­ver­tre­tun­gen In­nen­stadt und Kalk kan­di­diert die DKP.

­Wal­ter zi­tiert Oba­ma-Re­den, die sich an­ge­sichts der po­li­ti­schen Rea­li­tä­ten aufs schöns­te selbst zer­le­gen. Drei Neu­auf­nah­men in die DKP er­freu­en die Mül­hei­mer Grup­pe. Un­se­re Freun­de Pa­co, Mad­lei­ne und Ivan sor­gen für wei­te­re mu­si­ka­li­sche Un­ter­hal­tung, zu der am En­de die In­ter­na­tio­na­le ge­hört.

Text und Foto: Klaus Stein
Zweites Foto: I.Lang