Solingen

DKP-Stadtzeitung «Klingenstadt» Solingen bleib(t) sozial! Wir sind am Limit!

AG Freie Wohlfahrtspflege, Forum Jugend und Soziales und Betroffene protestieren

Schilder auf der Demonstration «Solingen bleib(t) sozial!» am 21.10.2023.
Quelle: DKP Solingen

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege und des Forum Jugend und Soziales demonstrierten am 21. Oktober 2023 Hunderte Solingerinnen und Solinger, um vor dem drohenden Finanzkollaps der Sozialverbände und ihrer Einrichtungen und Angebote zu warnen.

Lauterbach, Laumann, Woelki & Co. gefährden die Gesundheitsversorgung in der Region
Der Mensch steht nicht im Mittelpunkt im Kapitalismus, sondern der Profit – auch bei der katholischen Kirche!
Was es bedeutet, wenn auch Gesundheit zur Ware wird, verspüren jetzt schmerzlich die Beschäftigten der sogenannten Kplus-Gruppe, die Eigner der St. Lukas-Klinik in Solingen und von Kliniken in Hilden und Haan ist. Sie sind wütend und auch die Menschen im Bergischen Land, deren Krankenhauslandschaft mit einem Mal zu kollabieren droht. Sprecher*innen der Städte Haan und Hilden bezeichnen die Lage als eine Katastrophe für ihre Region. Alarmierend ist ihrer Aussage nach, dass schon bald die Notfallversorgung nicht mehr gesichert sei.

Flüchtlingshetze und Kriegsgeschrei!
Flüchtlingshetze und Zwei Themen dominieren die Schlagzeilen und Nachrichten in diesen Tagen. Erstens die steigenden Flüchtlingszahlen und deren Abwehr und zweitens der anhaltende Krieg in der Ukraine und die Forderungen nach noch mehr Waffen ins Kriegsgebiet.

Protest gegen Bundeswehr im Hofgarten
Am Samstag, den 28. Oktober 2023 demonstrierten vor und im Einkaufszentrum «Hofgarten» in Solingen-Mitte zwei Dutzend Friedensaktivistinnen und -aktivisten des Solinger Neuen Friedensforums gegen die dortige Präsenz der Bundeswehr. Diese stellt seit Oktober bis Ende November in einem Ladenlokal im Hofgarten einen Wiesel-Panzer aus und versucht aktiv junge Menschen für den Kriegsdienst zu werben.

Bundesregierung muss sich für Stopp der Kampfhandlungen und der Aufhebung der Blockade des Gazastreifens einsetzen
Der Angriff der Kassem-Brigaden aus dem Gazastreifen auf Israel füllt die Schlagzeilen. Wie im Ukraine-Krieg wird er als überraschend, unprovoziert und brutal dargestellt, und wieder ist die deutsche Außenministerin eine der ersten, die einer der Kriegsparteien die uneingeschränkte Solidarität verspricht. Doch der Angriff hat eine Vorgeschichte.

Solidaritätsbrigaden der SDAJ 2023 Viva Cuba Socialista!
Im Juli und August 2023 starteten die beiden Jugendbrigaden der SDAJ. Ihr Ziel: Das sozialistische Cuba. In zwei Brigaden à 30 Jugendlichen lernte der revolutionäre Jugendverband zwei Wochen lang den sozialistischen Inselstaat und die Errungenschaften der Revolution kennen.

Chile 1973
Am 11. September vor 50 Jahren putschte das Militär Chiles gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Salvador Allende und seine Regierung. Dem Staatsstreich folgte eine brutale, blutige Militärdiktatur unter Führung von Augusto Pinochet, dem tausende Chileninnen und Chilenen zum Opfer fielen. Sie wurden gefoltert, ermordet, verschleppt, ins Exil gezwungen. Demokratische Parteien wurden verboten, zuerst die kommunistische und die sozialdemokratische Partei. Das vormals reiche Kulturleben des Landes erstickte in Verfolgung und Terror. Präsident Allende überlebte den Putsch nicht. Dabei war der Wahlsieg Allendes 1970 Ausdruck einer tiefen sozialen Krise des Landes und der Unfähigkeit der seit 1964 amtierenden Regierung des christlich-demokratischen Präsidenten Eduardo Frei, trotz sozialer Demagogie auch nur eines der drängenden Probleme des Landes zu lösen.

27. August 1933 Die Geburtsstunde des Moorsoldatenliedes
Wie wurde es geschaffen und durch wie viele Verstecke gelangte das Lied in die Welt. Es kam in die anderen KZ, es wurde im spanischen Bürgerkrieg gesungen, kam nach London, Moskau, Paris; die Antifaschist*innen in der Welt nahmen es an und verbreiteten und verbreiten es heute immer noch.


Demonstration: Solingen bleib(t) sozial! Wir sind am Limit


 Demo «Solingen bleib(t) sozial!» am 21.10.2023 (weitere Fotos)


«Klingenstadt» Rheinmetall-Aktionäre in Champagnerlaune

Das Sterben in der Ukraine geht weiter!

«Klingenstadt» Rheinmetall-Aktionäre in Champagnerlaune
Quelle: DKP Solingen

Aufrüstungsspirale eskaliert und verhindert notwendige soziale und ökologische Reformen.
Gleichzeitig ist eine nie dagewesene Aufrüstungsspirale in Gang gekommen. Während dringend notwendige soziale und umweltpolitische Reformen auf der Strecke bleiben, ist für neue Waffensysteme und Modernisierung der Streitkräfte nichts zu teuer. 100 Milliarden zusätzlich - für die Bundeswehr - kein Thema!

 

1. Mai 2023: Tarifauseinandersetzungen, Kämpfe um Arbeitsplätze und Lehren aus der Geschichte.
Der 1. Mai ist auch Anlass, über die wechselvolle Geschichte der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung nachzudenken, über ihre Siege aber auch Niederlagen. Vor allem darüber, dass alle Errungenschaften vielfach hart erkämpft werden mussten.

 

Mai 1933 war die große Niederlage der Arbeiterbewegung.
Das Nazi-Terrorregime hatte einen Sieg errungen. Die Arbeiterbewegung wurde der faschistischen Diktatur unterworfen.
Am Ende war Europa verwüstet, die Völker geschunden, das eigene Land zu Schanden gerichtet.

Die Arbeiterparteien waren zutiefst zerstritten und unfähig zur Einigkeit.
Noch 1920 hatte ein Generalstreik die Putschisten gestoppt. Was damals zur Abwehr des Kapp-Putsches funktionierte, gelang 1933 nicht mehr.

 

Solidarität mit den Beschäftigten bei Borbet Solingen – erste (Teil-)Erfolge vor dem Arbeitsgericht
Die ArbeiterInnen des Solinger Borbet-Werkes berichten, dass auch während des Insolvenzverfahrens, immer wieder eine große Anzahl von LeiharbeiterInnen eingesetzt wurden, um die vorhandenen Aufträge bearbeiten zu können.
Sie sprechen von einem abgekarteten Spiel und sind wütend.

Kämpferische KollegInnen organisieren seit dem Dezember täglich einen Protest vor dem Werkstor, an dem bis zu zweihundert ArbeiterInnen mit Familien teilnehmen.

 

30 Jahre Solinger Brandanschlag –Schock, Mahnung, Widerstand
In der Nacht des 29. Mai 1993 wurde das Haus der türkischstämmigen Familie Genç und ihrer Verwandten von vier Solinger Jugendlichen angezündet. Fünf Menschen wurden dabei ermordet.

Ungeklärt ist bis heute der Zusammenhang zwischen dem Anschlag und dem Mitwirken des Verfassungsschutzes. Bis heute ist der Einfluss des Verfassungsschutzes auf vergleichbare, rassistisch und faschistisch motivierte Anschläge, wie jüngst in Hanau, Halle oder Kassel nicht geklärt.

Traditionell finden zum Jahrestag des Brandanschlages in Solingen verschiedene Gedenk- und Protestaktionen statt. Hervorzuheben ist die landesweite Demonstration am 29. Mai 2023 unter dem Motto «30 Jahre danach: ... und die rechte Gewalt reißt nicht ab!».

 

Solingen bekommt eine fünfte Gesamtschule

 

Verramscht die Stadt Solingen ehemaligen Hauptbahnhof?

 

Kein Giftgas in unserer Region!

 

Haushalt beschlossen:
Doch die Stadt hängt im finanziellenChaos

Verkehrswende in Solingen vor dem Aus?
Keine städtischen Initiativen gegen Wohnungsnot
Öffentliche Daseinsvorsorge bleibt auf der Strecke

 

Karl Marx wird 205: Herzlichen Glückwunsch!

 

Festival der Jugend - Zeit für Widerstand! 26.-29. Mai 2023 in Köln

 


«Klingenstadt» Rheinmetall-Aktionäre in Champagnerlaune


 

Solinger Antifaschistin ausgezeichnet

Inge Krämer, hier im Einsatz für die Tombola auf dem UZ-Pressefest. (Foto: privat)

Inge Krämer erhielt städtischen Preis für Zivilcourage

Der Solinger Antifaschistin und Kommunistin Inge Krämer wurde im Dezember letzten Jahren im Rahmen der Demokratiekonferenz Solingen mit dem «Silbernen Schuh» ausgezeichnet. Mit diesem Preis zeichnet die Stadt Solingen Bürger für mutiges Eintreten gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung aus.

Weiterlesen: Solinger Antifaschistin ausgezeichnet

«Klingenstadt» Mai 2021

Faksimile Seite 1.

Zeitung der DKP Solingen

Aus dem Inhalt

  • 1. Mai 2021 in Solingen
  • «und laut zu sagen: Nein.»
  • Auf Sand gebaut:
    Zum Haushalt der Stadt Solingen
  • 19. März 2021: Globaler Klimastreik von Fridays for Future

    Weiterlesen: «Klingenstadt» Mai 2021

«Klingenstadt» Januar/Februar 2021

Faksimile «Klingenstadt» Januar/Februar 2021 (Ausschnitt).

Die «Klingenstadt»
Januar/Februar 2021
ist erschienen.

Zeitung der DKP
Solingen

Aus dem Inhalt