Linker Niederrhein

DKP Linker Niederrhein · Peter Lommes · Severinstr. 5 · 47877 Willich
Kontakt · LiNi-Internetseiten

«Linker Niederrhein» Fauler Kompromiss

Tarifeinigung weit hinter ver.di Forderungen zurück

«Linker Niederrhein» Fauler Kompromiß
Quelle: DKP Linker Niederrhein, Gruppen Krefeld, Viersen und Mönchengladbach

Das Diktat der Arbeitgeber. - Geld ist genügend da. - Noch ist nicht aller Tage Abend. - Ruhe an der Heimatfront

Solidarität mit der Ukraine!?!
Solidarität mit wem in der Ukraine? Die Ukraine hat die ärmste und kränkste Bevölkerung, ist eine Drehscheibe der Niedrigstlöhnerei und Weltspitze beim Handel mit dem weiblichen Körper und hat mehr Soldaten als jeder europäische NATO-Staat - schon lange vor dem 24.02.2022.

Wo Arbeitsrecht zu Arbeitsunrecht wird …
Die Selensky-Regierung erhöhte zwar 2021 den Mindestlohn (auf 1,21 €/h) aber in der großen Überzahl der Betriebe werden die Tarifverträge ausgesetzt; Entlassungen müssen nicht begründet werden; es besteht permanente Rufbereitschaft, nur wenn Arbeit abgerufen wird, gibt's auch Lohn.

Frauen sind besonders betroffen
Beim «Gender Pay Gap» stehen ukrainische Frauen an allerletzter Stelle in Europa. Als Prostituierte (verboten) arbeiten in der Ukraine so viele Frauen wie sonst nirgendwo in Europa. Leihmütter werden nur bezahlt, wenn die «Ware» akzeptiert wird.

Ärmste und kränkste Bevölkerung Europas
Bei Mangelernährung hat die ukrainische Bevölkerung in Europa die höchste Todesrate.

Rüstung statt Brot
Weit vor dem 24.02.2022 rüstete die Ukraine schon stärker als Israel und stand hinter Saudi-Arabien an zweiter Stelle. Von langer Hand vorbereiteter Stellvertreterkrieg.

Zu alledem von der Leyen: Die Ukraine «… ist bereit, für den europäischen Traum zu sterben.»

Solidarität mit wem? Solidarität mit dem ukrainischen Volk!
Sofortige Einstellung der Waffenlieferungen! - So schnell wie möglich Verhandlungen aufnehmen! - Selbstbestimmungsrecht des ukrainischen Volkes herstellen!
Der chinesische 12-Punkte-Plan bedeutet Solidarität mit dem ukrainischen Volk.
Solidarität ist, dem alten gewerkschaftlichen Grundsatz zum Durchbruch zu verhelfen, keine Waffen, schon gar nicht in Krisen- und Kriegsgebiete zu exportieren!

«Linker Niederrhein» Fauler Kompromiss

Mahnwache in Krefeld

Demonstrierende mit Transparent «Arbeitsplätze statt Kriegseinsätze! Bildung statt Raketen! Unser Ziel: Frieden und Sozialismus. DKP».

Aktionstag für Frieden
und Abrüstung

5.12.2020 | In Krefeld trafen sich auf Initiative der DKP Gruppe Krefeld Mitglieder der DKP, der DIDF, der PDL und des Friedensbündnisses um gemeinsam am bundesweiten Aktionstag für Frieden und Abrüstung eine Mahnwache zu gestalten.

Weiterlesen: Mahnwache in Krefeld

Unsere Stadt – Unser Lebensraum

Titelseite der Broschüre «Wie holen wir uns Unser Krefeld zurück?»

Kommunales Forderungsprogramm der DKP Linker Niederrhein für Krefeld

Wir leben in Krefeld. Hier werden wir geboren, gehen in die Kita, zur Schule, hier machen wir unsere Ausbildung, gehen arbeiten und genießen unseren Ruhestand. Hier verbringen wir unsere Freizeit, treiben Sport, treffen uns mit Freundinnen und Freunden, sitzen beim KFC oder beim KEV auf der Tribüne und fiebern mit. Schön wär's, wenn es so einfach wäre.

Weiterlesen: Unsere Stadt – Unser Lebensraum

Hiroshimaaktion 2020 in Krefeld

Friedensaktionist:innen, rote Fahnen, Transparent: «Arbeitsplätze statt Kriegseinsätze ... DKP».

75. Jahrestag Hiroshima.

Am Donnerstag jährte sich der erste Atombombenabwurf auf Hiroshima zum 75. Mal. Das Krefelder Friedensbündnis hatte wegen Corona, zu einer internen Veranstaltung mit ca. 30 Gästen eingeladen, zu denen auch Angelika, die Kreisvorsitzende der DKP, die für die. DKP im Friedensbündnis mitarbeitet, und Peter, der DKP Bezirksvorsitzende als Gründungsmitglied des Krefelder Friedensbündnisses gehörten.

Weiterlesen: Hiroshimaaktion 2020 in Krefeld

Aktiv beim virtuellen Ostermarsch

Peter mit Ostermarsch-Flugis (eiförmiger Bildausschnitt).

Für Frieden
und Abrüstung

Corona hin, Pandemie her. Es ist Ostern und eigentlich fänden jetzt die traditionellen Ostermärsche für Frieden und Abrüstung statt. Da es in diesem Jahr aber eben nur schwer möglich ist mit Großdemos durch die Städte zu ziehen, hat das Ostermarschkomitee Rheinland dazu aufgerufen einen virtuellen Ostermarsch zu veranstalten, an dem sich natürlich auch die DKP Linker Niederrhein beteiligt.

Weiterlesen: Aktiv beim virtuellen Ostermarsch

Corona und kein Ende!

«Linker Niederrhein» Extra

Faksimile «Linker Niederrhein», Seite 1.

27.03.2020 | Die DKP-Linker Niederrhein hat zur Corona Pandemie ein Extra ihrer Kleinzeitung «Linker Niederrhein» erstellt und verteilt dieses seit gestern in einer Auflage von 2.500 in ihrem Schwerpunkt in Krefeld Gatherhof und weiteren Bereichen in Krefeld, Willich, St. Tönis und Kempen.

Weiterlesen: Corona und kein Ende!