Oberberg

Die Bude wird dichtgemacht

Porträt Günter Wallraff

1967

Der Unternehmer Werner Battenfeld (Hersteller von Kunststoffspritzgieß­maschinen) schliesst das Zweigwerg Dieringhausen (ehemalige Mühlenthaler Textilwerke) um einen ihm ungenehmen 5-köpfigen Betriebsrat los zu werden. Nachdem seine Kündigung aller Betriebsratsmitglieder vom Arbeitsgericht verworfen wurde, stellte er trotz voller Auftragslage Antrag auf Massenentlassung, die ihm prompt genehmigt wurde. Die 80 betroffenen Battenfelder Arbeiter hissten schwarze Fahnen am Kamin und demonstrierten mit schwarzen Fahnen zum Hauptwerk in Meinerzhagen. Am letzten Tag noch blockierten sie das Werktor um ihren Restlohn zu bekommen und um Firmenlastwagen, die die Maschinen abtransportieren sollen, nicht durchzulassen. Ein Jahr später wird das Werk wiedereröffnet.

aus einer Reportage von Günter Wallraff:
»Die Bude wird dichtgemacht« in »Recht auf Arbeit«,
Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude.
Foto: Christoph Hardt | Creative-Commons-Lizenz
»Namensnennung – Weitergabe unter
gleichen Bedingungen 4.0 international«.

Ostermarsch Oberberg 2014

Der Ostermarsch Oberberg 2014 steht unter dem Motto

1914 lehrt:
Nie wieder Krieg – nie wieder Nationalismus!

Atomwaffen abschaffen, Atomausstieg durchsetzen!

Friedenstaube über Friedensrune.

Am Os­ter­sams­tag, 19. April 2014 tref­fen wir uns um 9.45 Uhr in Gum­mers­bach-Nie­der­sess­mar (Am al­ten Bahn­hof) und zie­hen dann zum Lin­den­platz in der In­nen­stadt, dort ist von 11 Uhr bis 13 Uhr die Ab­schluss-Kund­ge­bung mit Mu­sik, Re­den und viel­fäl­ti­gen Ak­tio­nen.

Weiterlesen: Ostermarsch Oberberg 2014

1933 – Besetzung der Gewerkschaftshäuser

2. Mai 1933

Rollkommandos der SA und SS stürmen Gewerkschaftshäuser

Die Linke – Kreisverband Oberberg und die DKP Oberberg laden ein zu einer Veranstaltung am 17. Mai 2013, 18.00 Uhr in Gummersbach.

Wo stehen die Gewerkschaften heute?

Wie konnte es dazu kommen, daß die Gewerkschaften 1933 zerschlagen und zwangsweise in die »Deutsche Arbeitsfront« eingegliedert wurden? Welche Lehren sind aus der Geschichte zu ziehen und vor welchen Aufgaben stehen die Gewerkschaften heute?

Weiterlesen: 1933 – Besetzung der Gewerkschaftshäuser

Weg mit Hartz IV

DKP Oberberg Info 1-2008

Weg mit Hartz IV – für einen gesetzlichen Mindestlohn – für Arbeitszeitverkürzung – für eine Mindestsicherung für Arbeitslose