Köln

«De Rude Pooz» auf der Straße

Straße, Verteiler, Passanten.

Verteilen
unter
Corona

Samstag, den 25. April 2020. Verteilung unserer Kleinzeitung. Viel Diskussionsbedarf auf der Straße. Eine Woche vorher wäre die Aktion noch eine Straftat gewesen.

Nun gut, wir hatten uns beim Ordnungsamt vergewissert. Und tatsächlich fuhren Polizei und Ordnungsamt vorbei, behelligten uns aber nicht.

Voraussetzungslos war das nicht.

In der Vorwoche hatte per Eilantrag das Bundesverfassungsgericht Demonstrationen erlaubt. Ein generelles Verbot würde zu sehr in die Grundrechte eingreifen.

Die Stadt hat ihre Allgemeinverfügung lockern müssen. Im September sind Kommunalwahlen.

Wir haben uns im März und April wöchentlich getroffen, konnten über die Lage, über Seuche und Krise sprechen, Texte konzipieren, das Blättchen drucken lassen und zusammenlegen. 5000 Stück. Es gab heute gute Diskussionen, immer brav im Abstand von mehr als zwei Metern.

Text und Fotos: Klaus Stein