Leverkusen

Leverkusen – Gedenken am Befreiungstag

Antifaschisten am Gedenkstein.

Walborg Schröder, Ehrenvorsitzende der Deutsch-Russischen Gesellschaft Rhein/Ruhr e.V. zum 8. Mai 2021, dem Tag der Befreiung:

Ihr seid nicht vergessen!

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsch-Russische Gesellschaft Rhein/Ruhr e.V. gedenkt heute auf vielen Friedhöfen in Nordrhein-Westfalen der ums Leben gekommenen Opfer der faschistischen Barbarei, der Männer, Frauen und Kinder, die hier in fremder Erde ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. So auch in Leverkusen und in Bergisch Gladbach. Ihr seid nicht vergessen!

Die faschistische Barbarei hatte Europa sowie Länder und Völker in anderen Teilen der Welt mit Krieg, Okkupation und Vernichtung überzogen, die im grausamen Ergebnis über 60 Millionen Menschen das Leben kostete. An diesem Tag gilt unser Dank den Streitkräften der Alliierten, vor allem der Roten Armee, die die Hauptlast des Krieges trug. Besonders danken wir den Sowjetsoldaten, dass sie uns vom Faschismus befreit haben.

Wir unterstützen die Forderung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) und Esther Bejarano’s, eine der letzten Überlebenden des KZ Auschwitz und antifaschistische Widerstands-kämpferin: «Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit vielen Jahrzehnten. Und hilft vielleicht, endlich zu begreifen, dass der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung war, der Niederschlagung des NS-Regimes.»

Der Schwur der Überlebenden des KZ’s Buchenwald gilt bis in unsere heutige Zeit:

«Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung! Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel!»

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!


Walborg Schröder


Fotos und Redebeiträge:
8. Mai 2021 – Gedenken am Befreiungstag von Krieg und Faschismus auf dem Friedhof von Leverkusen-Manfort

Fotos: Klaus R. Müller, Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0
Die Fotos dürfen gerne, auch mit dem Link, weiter geteilt und verwendet werden.