Gerresheim

JHV Düsseldorf

Uwe schreibt am 30.11.2017

Bilanz der Aktivitäten der DKP Düsseldorf

An ihrer Jahreshauptversammlung wählte die DKP Düsseldorf am Samstag, 25. November, im ZAKK ihren neuen Vorstand für die kommende zweijährige Legislaturperiode. Zum neuen Sprecherrat gehören Hermann Kopp, Inge Trambowsky und Uwe Koopmann. Vier weitere Genossinnen und Genossen ergänzen den Vorstand.

Gewählt wurden bereits in einer vorangegangenen Mitgliederversammlung die Düsseldorfer Vertretung beim kommenden 22. Parteitag im März 2018 im  Frankfurter «Haus der Jugend» und die Delegierten für die Delegiertenkonferenz des DKP-Bezirks Rheinland-Westfalen am 16. Dezember im Bürgerhaus MÜTZe in Köln-Mülheim.

Hermann  Kopp legte eine Bilanz zur Situation der DKP in Düsseldorf vor – zu ihren Möglichkeiten und Grenzen. Eine besondere Rolle spielte die Verankerung der Kommunistinnen und Kommunisten in den Bündnissen im Friedensbereich und Antifaschismus, bei der Marx-Engels-Stiftung und in der Redaktion der "Marxistischen Blätter».

Eine dezidierte Rechenschaftslegung gab es von den Gruppen Gerresheim und Düsseldorf-Süd (Wersten, Benraht, Garath), wo die Aktivitäten zum Reisholzer Hafen herausragten. Gemessen an den Handlungsmöglichkeiten der DKP wurde auch dieses Engagement positiv eingeschätzt. Vorgeschlagen wurde, die Gruppe »Stadtmitte» neu zu konstituieren.

Mit der von der CDU/FDP-Landesregierung geplanten Zerschlagung des Sozialtickets und den Mietsteigerungen wurden Problembereiche angesprochen, die weit über Düsseldorf hinausgehen.

Kontrovers wurde die Haltung des Parteivorstandes zur Mitarbeit der DKP in anderen politischen Netzwerken und Organisationen, zur Wahlbeteiligung und zur EU diskutiert.

Text: Uwe Koopmann