Köln

Kreismitgliederversammlung DKP Köln

 Versammlungsraum gut besetzt.

24. Juni 2017

Bericht des Kreisvorstands durch den Kreisvorsitzenden

Wera Richter kam in ihrem Referat «Zu aktuellen Fragen und der Parteientwicklung» während der PV-Sitzung am vergangenen Wochenende auf die Ergebnisse der Landtagswahl zu sprechen. 2900 Zweitstimmen für unsere Partei, darüber zeigte Wera sich überrascht, obwohl sie nicht auf nennenswerte Prozente gehofft hatte, wie sie sagt. Zitat: «Ruhr- und Rheinland-Westfalen, das sind unsere größten Bezirke mit roten Leuchttürmen in der Kommunalpolitik wie Bottrop und Essen, Köln und Düsseldorf. Wir haben gesagt, Wahlen sind ein Gradmesser für den Bewusstseinsstand der Klasse, für die Verankerung der Partei in ihr und für unseren organisationspolitischen Zustand. Der Gradmesser hat gesessen und uns eine schonungslose Rückmeldung über unsere reale Stärke gegeben.»

Die Gruppe Innnenstadt legt heute der KMV einen Antrag zur Einschätzung vor, in dem die wichtigsten Zahlen enthalten sind, aber auch eine Bewertung unserer Kandidatur. Die beiden DKP- Bezirke in NRW hatten am Tage nach der Wahl einen dramatischen Rechtsruck festgestellt. Sie befürchten eine deutliche Signalwirkung für die Bundestagswahl im September. Deswegen stellt sich die Frage, ob und wie wir unsere politischen Ziele in diesem Wahlkampf vermitteln konnten. Welche Wirkungen gingen vom Auftritt unserer Partei aus? …

Text: Klaus Stein
Foto: Uwe Koopmann