De Rude Pooz Oktober 2018

Wohnungsnot und Ferienwohnungen

Aktionen der Initiative
«Wohnraum für Alle» vor Ort

Faksimile: De Rude Pooz, Kopf.

Stadtteil-Zeitung
der DKP Köln-Innenstadt

Die Oktober-Ausgabe wartet auf mit Berichten von der Protestaktion vor der Ferienwohnung Im Ferkulum 16 gegen die «SmartEstate Immobilienmanagement GmbH», die gleich ein ganzes Haus entmietet hat.

Es schließt sich an, ein Blick auf den großen Rahmen, Globale (Finanz-)Krise und Krise der Kommunen, in dem eine solche Verschärfung der Wohnungsprobleme geschieht (Wegdrücken des gemeinnützigen Wohnungsbaus), sowie einen Einblick auf das Wüten dieses Privat-Prinzips in den nach Art. 28.2 des Grundgesetzes eigentlich selbstverwalteten Angelegenheiten der Daseinsvorsorge, also den Leistungen der sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur im Bildungs- und Gesundheitswesen, über die Müllentsorgung bis zum Kulturbereich und der Altenpflege.

Ja, auch Das neue Polizeigesetz macht die Polizei zum Gesetz, legt die Gewährung, richtiger den Entzug, der grundgesetzlich verbrieften Freizügigkeit in das (private?) Belieben eines Polizisten.

Opel hat für Oktober Kurzarbeit angemeldet, die Überschussproduktion von VW ist für drei Jahre (+?) sicher auf dem Berliner Pannen-Hauptstadtflughafen (BER) gelandet und Ford fädelt in Köln eine Medienkampagne ein, wir fragen, Wackelt Ford?

Es gibt auch Gegenwehr. Nicht nur auf der Straße. Im August und September konnten wir gleich zwei Feste feiern, das Sommerfest 2018 der WG Innenstadt (alias Pressefest der Rude Pooz) und unser Pressefest der UZ.

In diese Formen der Gegenwehr mischt sich das ganze Leben.

wir freuen uns über Rückmeldungen, Kritik und Anregungen.
per Email an vorstand@dkp-koeln.de

De Rude Pooz Oktober 2018