10.000 Atemmasken aus China für Köln

Kartons aus China, Aufkleber mit chinesischer und deutscher Flagge, dazwischen Solidaritätssymbol (Händeschütteln in Herzform) «Solidarität macht uns stark. Provinz Jiangsu der Volksrepublik China.».

«Solidarität macht uns stark»

14. Mai 2020, 16.00 Uhr. Ein kleiner Lieferwagen ist nötig, sonst hätten wir die 10 Kartons, die uns aus der Provinz Jiangsu erreichen, nicht transportieren können.

Botschaftsmitarbeiter mit Maske am bepackten Lieferwagen.

Insgesamt sind es 10.000 Masken, die Volkmar für das «Bündnis für mehr Personal im Gesundheitswesen» vom Generalkonsulat der VR China in Düsseldorf abholt. Ein junger Konsulatsangehöriger lässt dem Bündnis Grüße vom Botschafter und vom Generalkonsul ausrichten. Es ginge um Freundschaft. Wir sollten gesund bleiben.

Wir nehmen die Gelegenheit wahr, ein Exemplar «Et Kummenistische Manifeß op Kölsch» zu übergeben.

Mittlerweile hat ein Flüchtlingsheim 500 Masken erhalten. Die anderen werden vergeben an Menschen ohne Zugang zu solchem Material. Dorthin, wo es am dringendsten gebraucht wird. Und an Einrichtungen, die solidarische Arbeit leisten.

Text und Fotos: Klaus Stein

Weitere Fotos