»Wohnraum ist keine Ware!«

Spektakuläre Aktion gegen
spekulativen Leerstand

Protestaktion: »Wohnraum ist keine Ware!«.

29.11.2012 | Das Düssel­dorfer Bündnis für bezahl­ba­ren Wohn­raum in Düssel­dorf lud zu einem Protest auf den Burg­platz am Rhein ein:

Vermummt in Schlafsäcke machten die Aktivisten auf fehlende bezahl­bare Woh­nun­gen, auf die abneh­mende Zahl von Wohnun­gen mit einer Miet­preis­bin­dung und auf den gewal­tigen Leer­stand bei Büro­immo­bi­lien aufmerk­sam. Berich­tet wurde über erfolg­reiche »histo­rische« Haus­beset­zun­gen. Christian Ehring (»Heute-Show«) kommen­tierte süffi­sant und bissig die Bewe­gun­gen des Kapi­tals in seinen Wider­sprü­chen zum »norma­len Leben«. Am Info­stand wurden weitere Unter­schrif­ten gesammelt, mit denen Ober­bürger­meis­ter Dirk Elbers aufge­for­dert wird, das Problem zu lösen. Kern­for­de­rung: Wohn­raum ist keine Ware!

Außerordentlich eindrucksvoll die Illumina­tion des Schloss­turms mit Text­tafeln: »Die Stadt ist mehr als die Summe ihrer Quadrat­meter­preise«, »Nicht die Armen sind das Problem, sondern die Armut«. Dazu passten die Forde­rungen »Öffent­liche Wohnungs­bestän­de müssen in öffent­licher Hand bleiben!« oder »Milieu­schutz­sat­zun­gen gegen Gentrifizierungsprozesse!«

Foto: Uwe Koopmann