DKP solidarisch mit Uniklinik-Personal

Grafik: Krankenschwester mit entschlossener Körperhaltung, im Hintergrund angeschnittene Schrift: «... Beschäftigte fehlen».

Streik an der
Universitätsklinik Düsseldorf

26.07.2018 | Der Streik an der Universitätsklinik Düsseldorf wird am Montag, 30. Juli, wieder aufgenommen. In einer Pressemitteilung von ver.di heißt es dazu: «Nach vier Verhandlungstagen über eine vertragliche Vereinbarung zwischen ver.di und den Arbeitgebern über die Entlastung der Beschäftigten der Unikliniken Düsseldorf und Essen gibt es noch keine konkreten Ergebnisse, die schnell Entlastung für die Beschäftigten bringen.» Die DKP Düsseldorf hat ihre Solidarität mit den Beschäftigten erklärt.

In der Pressemitteilung von ver.di heißt es weiter: «Eine Fortführung der Gespräche hat keine Grundlage, solange die Klinikvorstände nicht bereit sind, auf der Grundlage von belastbaren Zahlen zur Personalbesetzung auf den Stationen, in den OP-Bereichen und in den Intensivstationen kurzfristig wirksame Entlastungsmaßnahmen zu vereinbaren», sagte ver.di-Verhandlungsführer Wolfgang Pieper, im ver.di-Bundesvorstand für Tarifpolitik des öffentlichen Dienstes zuständig.

«Dass die Arbeitgeber die verbindliche Festlegung von Personalstandards erst nach Einführung mehrmonatigen Erhebungen einführen wollen und nach vier Verhandlungstagen immer noch kein Angebot zu Personalaufstockungen vorgelegt haben, wird der Belastungssituation in den Kliniken in keiner Weise gerecht», so Pieper weiter. Auch die nordrhein-westfälische Landesregierung sei jetzt in der Pflicht, schnell dazu beizutragen, dass die Beschäftigten entlastet und damit die Patientenversorgung verbessert würden und der Konflikt beendet werden könne.

Die ver.di-Verhandlungskommission informierte im Laufe des Donnerstages (26. Juli) die beiden Tarifkommissionen an den Unikliniken in Essen und Düsseldorf über den Stand der Verhandlungen zwischen ver.di, der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und den Unikliniken. Die Tarifkommissionen und Versammlungen der Streikenden an den Kliniken berieten über die weiteren Schritte und entschieden, den Streik wieder aufzunehmen.

In Düsseldorf befinden sich die Beschäftigten seit Anfang Juli in einem unbefristeten Streik, und in Essen haben die Beschäftigten bislang an 13 Tagen gestreikt. Die Streiks waren seit dem 18. Juli 2018 von ver.di ausgesetzt.

PM ver.di/Uwe Koopmann
Grafik: ver.di