Gerresheim

Solidarität mit den Kommunisten in Venezuela

Logo: »Flaschenpost, Zeitung der DKP für Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg und Hubbelrath«.

DKP Düsseldorf überwies 250 Euro an die Partido
Comunista de Venezuela

Den großen Anforderungen der internationalen Solidarität widmete sich die DKP-Kreisorganisation in Düsseldorf: In der Kreismitgliederversammlung votierte sie einstimmig für eine Spende über 250 Euro an die bedrängten Genossinnen und Genossen der PCV, die bereits Ziel von Attacken rechter Gruppen und Großgrundbesitzer sind. Die DKP appelliert an ihre Mitglieder und Freunde, die Arbeit der PCV durch Spenden an den Solidaritätsfonds zu unterstützen.

Spenden gehen an das Solidaritätskonto DKP-Partreivorstand, GLS-Bank, BIC: GENODEM1GLS, IBAN: DE63 4306 0967 4002 4875 01. Verwendungszweck: Solidarität mit der PCV!

Faksimile: Flaschenpost-extra, Seite 1.

In einer achtseitigen Extraausgabe der «Flaschenpost» wurde bei einer Auflage von 1.500 Exemplaren im Stadtteil Gerresheim über den US-Angriff auf die Ölreserven Venezuelas aufmerksam gemacht. Die aktuellen Aggressionen gegen Venezuela stehen am vorläufige Ende militärischer Gewaltanwendungen, die mit den Bombardements in Korea und dem Giftgas-Einsatz der US-Truppen gegen Vietnam begann. Jahrelange Angriffe gegen den Irak und Syrien sind mit Tausenden von Toten überall in Erinnerung.

Es geht US-Präsident Donald Trump auf den Schlachtfeldern und ebenso auf den Öl- und Gasfeldern um «America first», die weltweite militärische und ökonomische Vorherrschaft. Mit diesen Angriffen wird das Feld vorbereitet für weitere Konzerngewinne. Gleichzeitig wird die Gas-Pipeline, die uns aus Russland störungsfrei versorgt, agitatorisch unter Beschuss genommen. An ihre Stelle soll Fracking-Gas aus den USA kommen, teuer transportiert mit Tankern über den Atlantik. Die Rechnung bezahlen die Verbraucher an der Tankstelle, am Herd in der Küche, an der Therme im Badezimmer. Die Gewinne von EXXON und anderen wandern in die Steueroasen. Und diese Bewegungen müssen abgesichert werden. Zur Not dadurch, dass den Menschen in Venezuela die Kraft zum Widerstand durch Lebensmittel-Entzug von den USA genommen wird. Gegen zehn Schiffe wurden jüngst Sanktionen verhängt, weil sie Lebensmittel nach Venezuela transportierten. (Quelle: jw, 21.05.2019)

In der Auseinandersetzung zwischen David und Goliath – Venezuela und den US-Imperialisten – haben sich die Bundesregierung mit CDU/CSU und SPD und die Parlamentsopposition mit Grünen und FDP mal dezent, mal offensiv auf die Seite von Trump geschlagen. In dieser ungleichen Gefechtslage forderte Außenminister Heiko Maas (SPD) Solidarität mit Trumps Marionette, Putsch-Präsident Juan Guaidó. Auch die DKP ist für Solidarität – allerdings für die richtige Seite.

Die Extraausgabe der «Flaschenpost», die zahlreiche detaillierte Informationen aufbereitet hat, ist restlos vergriffen. Einzelexemplare können aber nachkopiert und an Interessenten verschickt werden. Bestellungen an: DKP Gerresheim, Schaffhausener Weg 10, 40625 Düsseldorf.

Uwe Koopmann


 Extraausgabe der «Flaschenpost»